Über Faszination Berge

Rachel Lüthi,
Inhaberin "Faszination Berge"

Gebirgslandschaften faszinieren - sie scheinen oft rauh und karg, doch bei näherem Hinschauen eröffnet sich eine unglaubliche Vielfalt. Diese kleinen und grossen Wunder möchte ich mit Ihnen entdecken.

Seit jeher bin ich viel und gerne in der Natur unterwegs. Und dennoch versetzen mich immer wieder neue Beobachtungen in Staunen und wecken meine Neugierde, Prozesse besser zu verstehen. Dies hat mich unter anderem zum Geographiestudium geführt.

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Schweizerischen Nationalpark beschäftige ich mich in erster Linie mit Ökologie. Im Laufe meiner beruflichen Tätigkeiten war ich aber auch in weiteren geowissenschaftlichen Arbeitsfeldern tätig. So forschte ich während zweier Jahre am SLF (WSL Institut für Schnee- und Lawinenforschung) im Bereich Permafrost. Bei privaten Büros arbeitete ich im Naturgefahren- und Umweltbereich.

Faszination Berge entstand aus dem Wunsch, meine Hobbies teilweise zum Beruf zu machen und mein Wissen und meine Erfahrungen weiterzugeben.

Themenwanderungen

Unter dem Namen Faszination Berge biete ich insbesondere Themenwanderungen an, mit fundierten Informationen u.a. zu folgenden Themenbereichen:

  • Gletscher, Schnee und Permafrost
  • Landschaftsformende Prozesse
  • Ökologie
  • Wasser - im Untergrund und an der Oberfläche
  • Kartenkunde und Orientierung im Gelände
  • Wetterkunde
  • u.v.m.

Themenwanderungen von Faszination Berge sind lehrreich, aber nicht belehrend. Sie sind fachlich fundiert, interaktiv und auf die Teilnehmenden ausgerichtet.

Philosophie
  • Individuelle und einzigartige Naturerlebnisse ermöglichen
  • Die Faszination für die Bergwelt teilen. Die kleinen und grossen Wunder am Wegrand lassen sich am besten in kleinen Gruppen entdecken.
  • Wissen zu geografischen, erdwissenschaftlichen und biologischen Themen vermitteln, Zusammenhänge aufzeigen und das Prozessverständnis fördern.
  • Der rücksichtsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen liegt mir am Herzen. Deshalb verzichte ich unter anderem bewusst darauf, Flugreisen anzubieten.

Newsletter

verification image, type it in the box



Der Newsletter erscheint ca. alle 2 Monate und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Kontakt

Faszination Berge

Rachel Lüthi

info-at-faszination-berge.ch

+41(0)79 767 76 29


Kontakt